Zum Inhalt springen

JuFo Bad Wildungen

    Wir, das Jugendforum Bad Wildungen, sind ein gleichberechtigte Interessengemeinschaft von jungen Menschen im Alter von 12-21 Jahren. Wir treffen uns wöchentlich im Jugendhaus, um uns auszutauschen und an aktuellen Projekten zu arbeiten.

    Entstanden ist das Jugendforum im August 2019, Anstoß zur Gründung gab die Teilnahme am Hop, dem Hands on Partizipation Kongress in Frankfurt.

    Als Form wurde bewusst ein Jugendforum gewählt. Wir können eigenständig agieren und einfach neue Mitglieder integrieren, sind also nicht an feste Abläufe gebunden. So wird jede Meinung gehört und man kann auch nur für ein bestimmtes Projekt dazu stoßen. Trotzdem haben wir natürlich gewisse Grundsätze, nach welchen wir Arbeiten. Wir stehen für Mitbestimmung, Diskussion, Teilnahme, Kritisieren, Bildung, Demokratie, Selbstbestimmung und vieles mehr.

    Unser bisher größtes Projekt ist der geplante Outdoorplatz. Hierzu haben wir Jugendliche aus der Umgebung befragt, wie so ein Platz ihrer Meinung nach aussehen sollte. Außerdem trafen wir uns mit der lokalen Skatercommunity, hierbei konnten diese ihre Wünsche, Ideen und Expertise zu der geplante Skateanlage einbringen. Zudem stehen wir regelmäßig im Austausch mit den Kommunalpolitikern, konnten sie unter anderem Interviewn und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung des Outdoorplatzes.

    Darüber hinaus arbeiten wir an einem Projekt, bei welchem wir Schulklassen das Rathaus und die Kommunalpolitik näher bringen wollen.

    Die Kommunalpolitiker sind sehr an der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen interessiert. Hierfür stellen sie neben ihrem persönlichen Engagement Personal in Form des Kinder-und Jugendkoordinators und finanzielle Mittel zur Verfügung. Ziel unsererseits ist es ein Antragsrecht zu erhalten. Die Stadt Bad Wildungen steht als Schirmherr über allem.

    Auf Instagram heißen wir jugendforum_bad_wildungen, so könnt ihr uns am besten erreichen. Dort halten wir euch über unsere aktuellen Projekte, Aktionen und mehr auf dem Laufenden. Alternativ erreicht ihr uns auch per Mail an Manuel.Schmidt@bad-wildungen.de oder per Telefon 05621/94537.

    Schlagwörter: