Zum Inhalt springen
Jugendbeirat_Homburg

Jugendbeirat Bad Homburg v.d. Höhe

    Als kontinuierliche Jugendbeteiligung hat sich in Bad Homburg der Jugendbeirat etabliert. Min. 9 max. 13 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren vertreten als Experten in eigener Sache die Interessen der Jugendlichen auf kommunalpolitischer Ebene. Die Amtszeit des Jugendbeirates beträgt zwei Jahre. Die Mitglieder erhalten ein Sitzungsgeld.

    11 der max. 13 Jugendbeiratsmitglieder werden in den weiterführenden Schulen Bad Homburgs gewählt, 2 Plätze werden (durch ein Bewerbungs- und Wahlverfahren) an Jugendlichen vergeben, die in Bad Homburg wohnen aber keine der Bad Homburger Schulen besuchen.

    Der Jugendbeirat ist unabhängig, überparteilich und frei in der Wahl seiner Themen.

    Er ist in mehreren politischen Ausschüssen vertreten. Die Vertreter*innen haben Rederecht und sollen als beratende Experten in eigener Sache auf die Interessen der Jugendlichen hinweisen. Abgegebenen Stellungnahmen sollen beim Entscheidungsprozess berücksichtigt werden. Daneben hat der Jugendbeirat das Recht Anträge/Vorlagen an den Magistrat zu stellen. Die Rechte und Aufgaben des Beirats sind in seiner Satzung festgelegt, die von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde.

    Für die pädagogische Begleitung ist das Jugendbildungswerk Bad Homburg zuständig, das zur Kinder- und Jugendförderung der Stadtverwaltung gehört.

    Kontakt:

    Homepage: Jugendbeirat | Bad Homburg v. d. Höhe (bad-homburg.de)

    folgt uns auf Instagram: jugendbildungswerk_bad_homburg, jugendbeirat.hg, jugendplatzHG

    Schlagwörter: